SO? – Hope

so

 

released: 01.03.2004
(LP – 1 Disc)

 

 

track info

Whooooo…. Düster. Creepy. Melancholisch.
Und dann treibend im Refrain. Ich finde dieses Lied einfach geil.
Eine der besten Aufnahmen auf der So?. Sehr geil vom Christoph Deuser abgemischt.

Jede der 4 Strophen hat eine andere Gesangsmelodie und das ganze Lied ist sehr kontrastreich. Die 3. Strophe ist ein der coolsten Parts die wir je geschrieben haben. Ausgehend von dem doch relativ einfachen Klavier-Riff von Björn ist da was ganz schön bombastisches draus geworden! Und mittlerweile klappt auch das Singen schon viel besser…
Hoffnung ist ein sonderbares Gut. Sie stirbt bekanntlich zuletzt und in vielen Filmen ist sie das letzte, das den Helden bleibt (neben der Liebe, *seufz*) nachdem ihnen alles vom bösen Imperator genommen wurde. Allerdings gibt es so viele Leute, die anscheinend sämtliche Hoffnung auf ein besseres Leben aufgegeben haben. Was lernen wir daraus? Sich die Hoffnung zu bewahren ist ein aktiver Vorgang. Du weißt ehe nicht, was morgen passiert. Aber wenn Du einen schönen Tag erwartest, ist es schon mal wahrscheinlicher, dass Du auch einen haben wirst. Du musst schon was dafür tun, eine positive Lebenseinstellung zu haben. Und dann klappt’s auch mit’m Nachbarn … – Antal

lyrics english

Dark.
Lost. Sick. Cold. Brick.
Walls. In a well of my despair.
Hide from the world that’s cruel and so unfair. Let me be.

Stay with me, twinkle in my eye.
Stay with me, my clear blue sky.
Stay with me, my youthful spark.
Stay with me, hold my hand through the dark.
Stay with me my broken friend
and I will mend you in the end.
When you lie sprawled upon my beach,
it’ll be my hope that I will teach.

Embracing fleeting shadows.
Long gone. Alone. You don’t
Touch me. Hold me. Love me.
No more I See you. Smell you.
Breathe you. Be you nor me.

Stay with me, twinkle in my eye.
Stay with me, my clear blue sky.
Stay with me, my youthful spark.
Stay with me, hold my hand through the dark.
Stay with me my broken friend
and I will mend you in the end.
When you lie sprawled upon my beach,
it’ll be my hope that I will teach.

Tragedy is news, the TV feeds the
emotional vampire breed.
Maimed and gory, bathed in glorious
light for us to feast our demon
eyes on. We cry on, to purge ourselves
from fear of fate.
We try to deny those dice of bone
on this grim stage
Love it does not conquer all.
Before our greed the truth will fall.
Our mother earth, dies for our sins.
Ignore your guilt and flay her skin.
When millions die we blame their luck and change the channel; don’t give a fuck.
Explain yourselves,
explain yourself, explain your self.

Stay with me, twinkle in my eye.
Stay with me, my clear blue sky.
Stay with me, my youthful spark.
Stay with me, hold my hand through the dark.
Stay with me my broken friend
and I will mend you in the end.
When you lie sprawled upon my beach,
it’ll be my hope that I will teach.

Hey. Wake up. You’re through.
Just as long as you go on you will see
I won’t leave an open mind so keep your vision well defined. Dreams, they shape reality all the time believe in me.
So don’t you fear what’s round that bend.
You can’t control her complex strands.
Stay by my side and you will
find that hope stays with you till the end.

lyrics deutsch

Dunkel.
Verloren. Krank. Kalt. Stein.
Wand. In dem Brunnen meiner Verzweiflung.
Verstecke mich vor der Welt, die so
Unbarmherzig und unfair ist. Lass mich sein.

Bleib bei mir, Funkeln in meinem Auge.
Bleib bei mir, mein strahlend blauer Himmel.
Bleib bei mir, meine jugendliche Energie.
Bleib bei mir, halte meine Hand durch die Dunkelheit. Bleib bei mir, mein zerbrochener Freund und Ich werde dich am Ende heilen.
Wenn du angespült an meinem Strand liegst,
wird es meine Hoffnung sein, die ich bewahre.

Umarme fliehende Schatten.
Lange weg. Allein. Du Berührst mich nicht. Hältst mich nicht. Liebst mich nicht. Ich Sehe dich nicht mehr. Rieche dich nicht mehr. Atme dich nicht mehr.
Bin nicht länger du, weder mich selbst.

Bleib bei mir, Funkeln in meinem Auge.
Bleib bei mir, mein strahlend blauer Himmel.
Bleib bei mir, meine jugendliche Energie.
Bleib bei mir, halte meine Hand durch die Dunkelheit. Bleib bei mir, mein zerbrochener Freund und Ich werde dich am Ende heilen.
Wenn du angespült an meinem Strand liegst,
wird es meine Hoffnung sein, die ich bewahre.

Tragödien sind Neuigkeiten. Der Fernseher füttert uns, wir emotionalen Vampire.
Entstellt und blutig, im glorreichen Licht gebadet damit wir unsere dämonischen Augen daran laben können. Wir heulen weiter, um uns von der Angst vor dem Schicksal zu befreien.
Wir versuchen die knochernen Würfel zu verleugnen, die auf dieser grimmigen Bühne geworfen werden. Liebe besiegt eben nicht alles. Vor unserer Gier wird die Wahrheit fallen. Unsere Mutter Erde stirbt für unsere Sünden.
Ignoriere deine Schuld und peitsche ihr weiter die Haut aus. Wenn Millionen sterben hatten sie halt Pech. Wir wechseln den Kanal
und es ist uns egal. Erklärt Euch. Erkläre dich. Erkläre dein Wesen.

Bleib bei mir, Funkeln in meinem Auge.
Bleib bei mir, mein strahlend blauer Himmel.
Bleib bei mir, meine jugendliche Energie.
Bleib bei mir, halte meine Hand durch die Dunkelheit. Bleib bei mir, mein zerbrochener Freund und Ich werde dich am Ende heilen.
Wenn du angespült an meinem Strand liegst,
wird es meine Hoffnung sein, die ich bewahre.

He. Wach auf. Du hast es geschafft.
Genau so lange wie du durchhältst wirst du sehen,
daß ich stets offen für alles bin. Also behalt deine Vision fest im Auge. Träume formen die Realität jeden Tag, glaub an mir. Hab keine Furcht vor dem, was hinter der nächsten Kurve liegt. Du kannst ihre komplexen Fäden ohnehin nicht kontrollieren. Bleib mir treu und du wirst sehen, daß die Hoffnung bis zum Ende bei dir bleibt.