SO? – Lidless Eye

so

 

released: 01.03.2004
(LP – 1 Disc)

 

 

track info

Das erste Lied unserer „Zweiten Phase“ nach der Aufnahme der ersten fünf Lieder.
Und was für eins! Das Gitarren-Riff von Andre ist immer noch mit das Geilste, das wir jemals auf die Beine gestellt haben und ich finde Flo’s Rhythmen in der Strophe der Hammer…

Im diesem Text kommt mein Drang zur politischen Missionsarbeit am deutlichsten nach vorne. Zur Zeit des Komponierens fand hier in Giessen gerade die Diskussion um eine Kamera-Überwachung am Marktplatz statt.
In den einzelnen Strophen wird (leicht ironisch) verdeutlicht, was meiner Meinung nach die 3 Hauptprobleme einer Kamera-Überwachung sind:

  1. Sie verhindert keine akute Straftat. Wenn ein paar besoffene Ärsche Dich verprügeln wollen, hält die Kamera sie nicht davon ab. Sie erleichtert höchstens die Bestrafung der Täter.
  2. Sie löst das Problem nicht, sondern verlagert es nur. Wenn die offene Drogenszene in einer Strasse aufgelöst wird, formt sie sich in einer anderen neu.
  3. Im Prinzip stimmt ja das Credo: “Wenn Du nichts verbrochen hast, braucht Dir ja auch eine Überwachung keine Sorgen machen.“ Mal davon abgesehen, dass es noch heute möglich ist mit der Giessener Marktplatz-Kamera in einige Wohnungen reinzuschauen, gibt es dabei noch etwas grundlegenderes zu bedenken: Alle überwachungsstaatlichen Instrumente lassen sich genauso gut als Unterdrückungsinstrumente missbrauchen.

Wem kann man denn eine solche Kontrolle in die Hand geben? Muss die Regierung wissen, dass Du Deine Frau betrügst? Was ist wenn ein Beamter am Monitor sieht welche Tierpornos Du Dir reinziehst, und Dich damit erpresst? Es muss in einem freien Land möglich sein Geheimnisse zu haben, ohne sich dabei gleich kriminell vorzukommen. – Antal

lyrics english

Crime. The bane of our society.
Sign of modern times.
The fear, it’s in every face I see.
The victims get in line.

So mount me on the walls,
and I’ll watch over you.
As long as I am here no harm will
find it’s way to you.
That big guy robbing you,
beating you to the wall.
Don’t worry about him,
cause I have recorded it all.

Now that you’ve shown me your sins,
I cannot think of a good reason
Not to look at your souls. Play for me!

Now the marketplace a crime-free zone. Everybody’s safe.
What’s that? The crooks now
deal down by your home?
Out of sight, out of mind.

Please listen to me now.
The solution is so clear.
To be completely safe,
simply put me everywhere.
In church, hotel and school.
Beside your bedroom light.
Only a total fool would sin
before my lidless eye.

Now that you’ve shown me your sins,
I cannot think of a good reason
Not to look at your souls. Play for me!

Control. You’re all in the palm of my hand.
Play by my rules or pay
The price. There’s no escaping in the end.
I see you night and day.

The problem with control
is who do you give it to?
The one steering my eye
is holding your puppet-strings, too.
Better not piss him off,
or vote against his whim.
You should have thought about
„Who watches the Watchmen?“

Now that you’ve shown me your sins,
I cannot think of a good reason
Not to look at your souls. Play for me!

lyrics deutsch

Kriminalität. Die Geissel unserer Gesellschaft. Zeichen unserer modernen Zeit.
Die Angst. Sie steht in jedem Gesicht geschrieben, das ich sehe. Die Opfer stellen sich in die Schlange.
Also hängt mich an die Wände.
Und ich werde über euch wachen.
So lange ich hier bin wird
kein Übel über euch kommen.
Der grosse Typ, der dich gerade ausraubt,
dich an die Wand klatscht.
Mach dir über ihn keine Sorgen,
denn ich zeichne alles auf.

Jetzt, wo ihr mir eure Sünden gezeigt habt,
fällt mir kein guter Grund ein mir nicht auch eure Seelen anzusehen. Spielt für mich!

Jetzt. Der Marktplatz eine kriminalitätsfreie Zone. Jeder ist sicher.
Was? Die Verbrecher gehen ihre
Geschäfte jetzt bei dir vor der Tür nach?
Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Bitte hört mir doch zu.
Die Lösung ist so offensichtlich.
Um vollkommen sicher zu sein,
hängt mich einfach überall auf.
In Kirche, Hotel und Schule.
Neben deiner Schlafzimmerlampe.
Nur ein Vollidiot würde
vor meinem Lidlosen Auge sündigen.

Jetzt, wo ihr mir eure Sünden gezeigt habt,
fällt mir kein guter Grund ein mir nicht auch eure Seelen anzusehen. Spielt für mich!

Kontrolle. Ich habe euch alle in der Hand.
Spielt nach meinen Regeln oder ihr bezahlt
den Preis. Am Ende gibt es kein Entkommen.
Ich sehe euch nacht und tag.

Das Problem mit Kontrolle ist,
wem gibst du sie in der Hand?
Der, der mein Auge steuert, zieht auch eure Marionetten-Fäden.
Besser, ihr macht ihn nicht sauer,
oder wählt gegen seine Gesinnung.
Ihr hättet darüber nachdenken sollen,
wer die Überwacher überwacht.

Jetzt, wo ihr mir eure Sünden gezeigt habt,
fällt mir kein guter Grund ein mir nicht auch eure Seelen anzusehen. Spielt für mich!