SO? – Revolution

so

 

released: 01.03.2004
(LP – 1 Disc)

 

 

track info

Immer noch eines meiner Lieblingslieder. Der Song fliesst einfach so locker dahin,
und der Refrain ist schön treibend. Spielen wir live viel zu selten…

Ich kündige Revolution immer mit den Worten an: „Das nächste Lied ist für alle, die ihren Arsch nicht hochkriegen. Kurzum, für alle.“
Es handelt von den Leuten, die Dir erzählen, dass sie mit ihrem Leben unzufrieden sind und (mehr oder weniger) genau wissen wie sie es ändern wollen. Tatsächlich hörst Du Dir dann genau dieselbe Story 1 Jahr später wieder an. Wie Morpheus in Matrix 1 so treffend sagt: „One day you will discover, that there is a difference between knowing the path, and walking the path.” (Eines Tages wirst Du erkennen, dass „den Weg zu kennen“ und „den Weg zu gehen” zwei unterschiedliche Konzepte sind…) – Antal

lyrics english

You confront me in a bar, you’re not content, content with what you are.
You ask what you’ve been living for,
and you want more. Yeah, you could be a star!
Your plan’s laid out, all right.
You’re on the move. Away from this place here.
But though you’re all ablaze inside…
Why don’t you fight?
Why don’t you get up and go out there?

You confront me on the street, you’re sick of school, of your parents’ endless rant.
You’re old enough for your own way,
a better way, but this is where it ends.
It could work out, all right.
You’ll never know, the light from your TV
Drains the will out of your mind,
your rebel mind.
What happened to: “Fight the machine!!”?

Can’t see your consultations
working out in your mind.
Can’t see your revelations opening up your eyes
Can’t seem to ease your mind,
can’t seem to take the time.
Your revolution’s burning up inside.

You confront me every day,
you’re in my way when I’m feeling full of life.
You could have been the president,
or astronaut, she could have been your wife.
It’s like Morpheus said, all right.
The difference lies, between
knowing and walking the path.
But though I’m wise and know what’s right,
I never tried to take my life into my own hands

Can’t see my consultations
working out in my mind.
Can’t see my revelations opening up my eyes
Can’t seem to ease my mind,
can’t seem to take the time.
My revolution’s burning up inside.

Don’t try to patronize me, there’s no reason
For your concerns about me, take it easy.
I can take life in my own hands, if I want.
Just not now while watching TV……Help me!!

Can’t see your consultations
working out in your mind.
Can’t see your revelations opening up your eyes
Can’t seem to ease your mind,
can’t seem to take the time.
Your revolution’s burning up inside.

lyrics deutsch

Du konfrontierst mich in einer Bar. Du bist nicht zufrieden mit dem, was du bist.
Du fragst wofür du eigentlich gelebt hast. Und du willst mehr. Ja! Du könntest ein Star sein!
Dein Plan liegt klar und deutlich vor dir. Du bist im Aufbruch, weg von diesem Ort.
Aber obwohl in dir die Flammen lodern… Warum kämpfst du nicht? Warum stehst du nicht auf und gehst da raus?
Du konfrontierst mich auf der Strasse. Du hast genug von der Schule und den endlosen Tiraden deiner Eltern. Du bist alt genug für deinen eigenen Weg. Einen besseren Weg. Aber da hört es auf.
Oh, es könnte schon klappen. Du wirst es aber nie erfahren. Das Licht aus deinem Fernseher
Hat den gesamten Willen aus deinem Hirn gesaugt. Dein rebellisches Hirn. Was ist aus: „Kämpfe gegen das System!“ geworden?

Kann nicht erkennen, daß deine Überlegungen
in deinem Hirn Anklang finden. Kann nich erkennen, daß deine Offenbahrungen dir die Augen öffnen. Es scheint dir nicht zu gelingen, deine Gedanken zu ordnen. Es scheint nicht zu klappen, dir die nötige Zeit zu nehmen. Deine Revolution verpufft in dir.

Du konfrontierst mich jeden Tag. Du bist mir im Weg, wenn ich mich voller Leben fühle. Du hättest Präsident sein können, oder Astronaut. Du hättest sei zur Frau haben können. Es ist wie Morpheus gesagt hat: „Der Unterschied liegt darin, den richtigen Weg zu kennen, und ihn zu gehen.“
Aber obwohl ich weise bin und weiss was richtig ist, habe ich nie versucht mein Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

Kann nicht erkennen, daß deine Überlegungen
in deinem Hirn Anklang finden. Kann nich erkennen, daß deine Offenbahrungen dir die Augen öffnen. Es scheint dir nicht zu gelingen, deine Gedanken zu ordnen. Es scheint nicht zu klappen, dir die nötige Zeit zu nehmen. Deine Revolution verpufft in dir.

Versuch nicht mich zu bevormunden. Es gibt keinen Grund für deine Besorgtheit. Bleib locker. Ich kann mein Leben in die Hände nehmen, wenn ich will. Nur nicht jetzt, während dem fern sehen… Hilf mir!!

Kann nicht erkennen, daß deine Überlegungen
in deinem Hirn Anklang finden. Kann nich erkennen, daß deine Offenbahrungen dir die Augen öffnen. Es scheint dir nicht zu gelingen, deine Gedanken zu ordnen. Es scheint nicht zu klappen, dir die nötige Zeit zu nehmen. Deine Revolution verpufft in dir.