SO? – When Im Gone

so

 

released: 01.03.2004
(LP – 1 Disc)

 

 

track info

Au Backe, hat dieses Lied uns überrascht. Björn kam mit der Akkordfolge und nach einer halben Stunde hatte fast keiner mehr Bock, da es allen zu sehr an „Alt wie ein Baum“ erinnerte. Mich natürlich nicht, denn ich kannte das Lied gar nicht… Vielleicht zum Glück, denn wenn es auch mir zum Halse rausgehangen hätte, hätte ich die anderen wohl nie davon überzeugen können es mal live zu spielen. Ich weiss gar nicht mehr wem der als Witz gedachte Reggae-Part eingefallen ist, aber als wir das Lied zum ersten mal im „Session“ in Wiesbaden spielten, war es sofort Publikumsliebling Nr. 1!! When I’m Gone sorgt bis heute für Furore, und wir trauen uns gar nicht mehr, das Lied aus einem Gig herauszulassen. Auf der „So?“ leider ein wenig zu langsam eingespielt, kommt live die Power voll rüber. Es lebe das deutsche Lieder-Kultur-Erbe!!

Der Text ist genau so locker wie das Lied, und erzählt wie schlecht es einer Frau geht, wenn ich (also, die Ich-Person im Lied…) nicht mehr da bin. Sehr schwer den Text zu merken, da er nur aus losen Phrasen zusammenhängt, die alle irgendwie über die schönen Seiten einer Beziehung gehen. Tja Tussi, Pech gehabt! Is nich mehr!! – Antal

lyrics english

When I’m gone, noone left who
cares about your day.
When I’m gone, no place left to stay but home.
When I’m gone, noone will drive
you all around town.
When I’m gone, you’ll be down.

When I’m gone, noone’s gonna
pick you up at work
And surprise you with dinner in the park at night.
When I’m gone, try to fight the
system on your own.
When I’m gone, you’ll be down.

When I’m gone, there’ll be
noone left to hold you.
When I’m gone, there’ll be noone left who cares.
When I’m gone, you’ll be looking for your saviour through the skies
But then you’ll see there’ll be nobody there.

When I’m gone, noone’s gonna
laugh about your quirks.
When I’m gone, stand up for your rights alone.
When I’m gone, noone will
caress away that frown.
When I’m gone, you’ll be down.

When I’m gone, who will show
you life is not that hard?
When I’m gone, who will calm
you down just before
The plane leaps off to that little Italian town?
When I’m gone, you’ll be down.

When I’m gone, there’ll be
noone left to hold you.
When I’m gone, there’ll be noone left who cares.
When I’m gone, you’ll be looking for your saviour through the skies
But then you’ll see there’ll be nobody there.

When I’m gone, no more naked
breakfasts in the morning sun.
When I’m gone, try playing your tennis alone.
When I’m gone, noone will appreciate that gown.
When I’m gone, you’ll be down.

When I’m gone, noone will call
you by that silly name.
Or even try to play your kinky games in bed.
When I’m gone, with whom are
you gonna go out of bounds?
When I’m gone, you’ll be down.

When I’m gone, there’ll be
noone left to hold you.
When I’m gone, there’ll be noone left who cares.
When I’m gone, you’ll be looking for your saviour through the skies
But then you’ll see there’ll be nobody there.

When I’m gone, there’ll be
noone left to hold you,
I told you that I’d hold you while my soul was being sold out
On the auction of your pride.
When I’m gone, when I’m gone,
noone will love you when I’m gone.
Kiss you when I’m gone, miss you when I’m gone
Excel you and fulfill you and complete
you when I’m gone.

lyrics deutsch

Wenn ich fort bin, ist niemand mehr da der sich für deinen Tag interessiert. Wenn ich fort bin, keinen Ort mehr um zu verbleiben, ausser zuhause.
Wenn ich fort bin, gibt es niemand mehr der dich durch die ganze Stadt fährt.
Wenn ich fort bin, wirst du trauern.

Wenn ich fort bin, holt dich niemand mehr von der Arbeit ab Und überrascht dich mit einem Essen im Park um Mitternacht.
Wenn ich fort bin, versuch doch das System alleine zu bekämpfen.
Wenn ich fort bin, wirst du trauern.

Wenn ich fort bin, wird niemand mehr da sein um dich zu halten. Wenn ich fort bin, wird niemand mehr da sein der sich kümmert.
Wenn ich fort bin, wirst du den Himmel nach deinem Erretter absuchen.
Doch dann wirst du sehen, daß niemand da ist.

Wenn ich fort bin, lacht niemand mehr über deine komischen Eigenheiten.
Wenn ich fort bin, kannst du alleine für dich selbst eintreten. Wenn ich fort bin, wird niemand dein Stirnrunzeln wegstreicheln.
Wenn ich fort bin, wirst du trauern.

Wenn ich fort bin, wer wird dir dann zeigen, daß das Leben nicht so hart ist?
Wenn ich fort bin, wer wird dich dann beruhigen kurz bevor Das Flugzeug abhebt um zu diesem kleinen italienischen Ort zu fliegen.
Wenn ich fort bin, wirst du trauern.

Wenn ich fort bin, wird niemand mehr da sein um dich zu halten.
Wenn ich fort bin, wird niemand mehr da sein der sich kümmert. Wenn ich fort bin, wirst du den Himmel nach deinem Erretter absuchen.
Doch dann wirst du sehen, daß niemand da ist.

Wenn ich fort bin, kein nacktes Frühstücken mehr in der Morgensonne. Wenn ich fort bin, versuche doch alleine Tennis zu spielen. Wenn ich fort bin, wird sich keiner für dein neues Kleid interessieren.
Wenn ich fort bin, wirst du trauern.

Wenn ich fort bin, wird dich niemand mehr mit diesem lustigen Kosenamen rufen.
Oder überhaupt versuchen, deine verruchten Spielchen in Bett mitzumachen.
Wenn ich fort bin, mit wem wirst du dann ausflippen? Wenn ich fort bin, wirst du trauern.

Wenn ich fort bin, wird niemand mehr da sein um dich zu halten. Wenn ich fort bin, wird niemand mehr da sein der sich kümmert.
Wenn ich fort bin, wirst du den Himmel nach deinem Erretter absuchen. Und dann wirst du sehen, daß niemand da ist.

Wenn ich fort bin, wird niemand mehr da sein um dich zu halten. Ich sagte dir, ich werde dich halten während meine Seele verkauft wurde in der Auktion deines Stolzes.
Wenn ich fort bin, wenn ich fort bin. Niemand wird dich lieben wenn ich fort bin.
Dich küssen wenn ich fort bin.
Dich vermissen wenn ich fort bin.
Dich zur Hochform bringen, dich erfüllen, dich komplettieren wenn ich fort bin.