Über RARE

Seit März des Jahres 2002 existiert die aus dem Gießener Raum stammende Band “RARE”. Die Band, die ausschließlich Eigenkompositionen mit englischen Texten zum besten gibt, bezeichnet ihren Stil als Melodic Heavy Rock. Abwechslungsreiche Songs mit eingängigen Refrains sind ihr Markenzeichen.

In den zwölf Jahren ihres Bestehens sammelte die Band Routine bei Live-Auftritten verschiedenster Art (kleinere Festivals, Contests, etc.), verfeinerte ihr Zusammenspiel und die Live-Performance und nutzte die restliche Zeit zum Komponieren neuer Songs.

Auftritte führten der Band u.a. nach Gießen, Marburg, Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden. Beim Emergenza-Newcomer-Festival spielten RARE im Frankfurter Nachtleben und der guten alten Batschkapp, und qualifizierten sich für das Frankfurter Stadtfinale. Auch beim 1. Rock Weg-Festival mit u.a. Hutch und dem „Rock for Kids“-Festival mit u.a. den Kometen und Soliloqui wussten die 5 Musiker zu überzeugen. Insgesamt verbucht die Band über mehr als 50 Live-Auftritte bei denen jedes Mal der Funke auf das Publikum übersprang.

Das Internetradio rockfun24 präsentierte RARE als Band der Woche, und Ausschnitte aus Live-Auftritten wurden von der Sendung “Newcomer” im hr-Fernsehen übertragen. Der Song “Killing Time” von der 3. CD “The Show” wurde auf 2 Sampler veröffentlicht. “Noch Lauter 2″ von Rockfun 24 und “Elysian Metal, vol 1.”

In 2010 wurde die 6. CD der Band, “Paint the Wards” im Studio fertig gestellt. Auf dem Silberling finden sich die aktuellsten 5 Stücke des mittlerweile gut 25 Songs umfassenden Repertoires. Live präsentieren RARE ein Set von bis zu 100 Minuten. Für längere Auftritte nimmt die Band oft eine der vielen ihnen bekannten anderen Newcomer-Bands der Region mit.

Nachdem die letzten Jahre durch familiären Nachwuchs, berufliche Fortschritte und Besatzungswechsel an den Drums und Bass geprägt waren, hat sich RARE für das kommende Jahr vorgenommen wieder mehr Live aufzutreten und die Aufnahme der nächsten CD vorzubereiten.