Antal Wahlers – Vocals

Mein strahlendes Charisma wird am 22. April 1973 in Wien das 1. Mal wahrgenommen. Als Antal Christiaan Gerardus Wahlers komme ich als Kind niederländischer Globetrotter zur Welt; dabei habe ich noch Glück gehabt: Meine Eltern wollten mich zuerst “Frodo” nennen… Bin dann nach Umwegen über Frankfurt, Süd-Spanien und Tunesien mit aufgeweckten 5 Jahren nach Amsterdam gekommen und dort aufgewachsen, wenn man das Leben in dieser fantastischen Stadt so bezeichnen kann.

Mit 15 kam dann der herzzerreißende Abschied: Von Amsterdam nach Niddatal 4 (Kaichen), Wetteraukreis-Metropolis und leuchtender Stern des Rhein-Main Nachtlebens!! Hier habe ich meinen Sinn für Ironie entwickeln müssen um einigermaßen bei Verstand zu bleiben. (Immerhin habe ich dort Saufen gelernt…sonst gab’s nix.) Aber…da war ja noch was…genau!

Ein paar wirklich nette Leute, langjährige Freundschaften die sogar meinen späteren Umzug in die Gießener Großstadt (…) überdauern und meine 1. Band!! In der ungenützten Küche einer Rocker-Kneipe (und glaube mir…wir waren alle froh das von diesen Jungs keiner auf die Idee gekommen ist, etwas kochen zu wollen..) probten wir den Aufstand und unsere Instrumente.

Keyboards waren die logische Konsequenz aus 5 Jahren Klavierunterricht, obwohl ich auch damals schon gerne gesungen habe… die anderen haben es nur nicht gerne gehört… Leider ging diese Band schnell in die ewigen Jagdgründe, doch prompt war die nächste da: Auch diese Band hat nie einen wirklichen Namen gehabt, aber immerhin gut 2 Jahre zusammengespielt und locker 12 Eigenkompositionen in den illustren Katakomben der Butzbacher “Fundgrube” zusammengedichtet. Rene Schönwolf (nach Umwegen jetzt brillante Lead-Gitarre bei “RARE”) Carsten, Tino und wechselnde Bassisten (eine Weile sogar Thomas “Tommy” Göttlich, ehemals “Grave Digger”; jetzt „Rebellion“!) haben mir da eine Fülle an tollen Erfahrungen um die Ohren gehauen.

Tja, dann gab es eine ganze Weile nix. Bis in Björn die Musikbegeisterung neu entflammte und er mich (zuerst als Bassist (?!)) in die Band holen wollte. Irgendwie muss mein später Stimmbruch (ich befinde mich gerade in der Pubertät..) doch einen positiven Einfluss auf meine Stimme gehabt haben, denn nach ein paar Takten Gesang (der designierte Sänger war bei der 1. Probe nicht da..) fiel die Entscheidung als Sänger dann auf mich … Glücklicherweise war der Habba ein fantastisch gnadenloses Genie am Bass und so wurde einfach ein Rollentausch vorgenommen.

Außer rumkrakelen bei RARE bin ich nach langem, spaßigen und abgebrochenem Lehramt Studium (Englisch / Sport auf Gymnasium) seit 1999 selbständiger Trainer von Verkauf-, Coaching- und Motivationsseminaren und seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter der Polaris Media GmbH, ein der deutschlandweit führenden Anbieter von Websites für den kleineren Mittelstand. Ich spielte auch sonst viel Theater, bin ein Film-Freak, arbeitete als Cocktail-Shaker im Havana-Club in Gießen, liebe Online- und Brettspiele und singe bei dem phantastischen Chor „Chorona“ aus Buseck im 2. Tenor.